idVation bringt Security-Package mit zertifiziertem Basisleser auf den Markt

Darmstadt, am 03. März 2011 – idVation, Anbieter innovativer ID Solutions und ein Unternehmen der exceet Group AG, bringt einen der ersten zertifizierten kontaktlosen Basisleser für den neuen deutschen Personalausweis (nPA) auf den Markt. Mit dem Smart Card Reader ACR1281U nPA können die vielfältigen Funktionen des nPA einfach und sicher online genutzt werden. Das zusätzliche Plus von idVation: Der Smart Card Reader ACR1281U nPA unterstützt eine Vielzahl an kontaktlosen Tags, wie z.B. NFC, und das Security-Package enthält neben dem Basisleser optional eine Log-on Software, Antiviren Software und hochsicher individuell progammierbare, kontaktlose Karten.

Seit 1. November 2010 steht der neue, auf kontaktloser Chipkartentechnologie basierende Personalausweis mit dem elektronischen Identitätsnachweis (eID) in Deutschland zur Verfügung. idVation sorgt mit dem Basislesegerät ACR1281U nPA in Kombination mit dem neuen Personalausweis für einen sichereren Zugang zu Online-Registrierungen oder zu verschiedenen E-Services. Der Basisleser ist gemäß den technischen Richtlinien des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik für die Anforderungen an Chipkartenleser (BSI TR-03119 v1.1) mit Zertifikat BSI-K-TR-0085-2011 zertifiziert.

Die 2-Faktor-Authentifizierung sorgt beim nPA für deutlich mehr Sicherheit im Vergleich zu heute üblichen Authentifizierungsmethoden mit Benutzername und Passwort: Der Anwender nutzt dabei die nur ihm bekannte PIN (Personal Identification Number) und den dazugehörigen Personalausweis. idVation bietet den Basisleser zudem im Security-Package an. Neben dem zertifizierten Smart Card Reader ACR1281U nPA enthält das umfassende Paket z.B. Antiviren Software von Avira mit einer Testlizenz von bis zu 6 Monaten und eine Secure Log-on Software für den Einsatz von kontaktlosen Karten sowie eine kontaktlose Karte. So können Kunden das Gerät sofort nutzen. Damit garantiert idVation einen kostengünstigen Zugang zu der neuen Technologie bei gleichzeitig umfassender Sicherheit für den Umgang mit Daten sowie einen vor Schadware geschützten PC. Der Smart Card Reader ACR1281U nPA für den neuen Personalausweis ist bei ausgewählten IT-Partnern, im Elektronikhandel und diversen Webshops erhältlich.

Smart Card Reader ACR1281U nPA: Das Plus an Möglichkeiten

Neben der Möglichkeit, sich mit dem nPA online auszuweisen, also dem elektronischen Identitätsnachweis (eID-Funktion), unterstützt der handliche Basisleser sicheres Identitätsmanagement und Registrierung, die Authentifizierung und Zugriffskontrolle auf elektronische Geräte, Anwendungen im Bereich des Kundenmanagements sowie Anwendungen beim elektronischen Bezahlen. „Nur zertifizierte Lesegeräte stellen die umfassende und sichere Nutzung aller Funktionen des neuen Personalausweises sicher. Unser Basisleser bietet zudem ein Plus an Anwendungsmöglichkeiten über die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik definierten technischen Anforderungen hinaus“, erklärt Marc T. Hanne, Sales Director von idVation, die Vorteile des Smart Card Reader ACR1281U nPA.

Der von idVation auf den Markt gebrachte Basisleser ist CCID und PC/SC kompatibel und unterstützt eine Vielzahl von kontaktlosen Tags. So können alle MIFARE® classic und MIFARE® DESfire Karten und anderen kontaktlosen Karten nach ISO14443 A/B-Standard gelesen und beschrieben werde. Im umfassenden Security-Package von idVation ist eine dieser Karten bereits enthalten. Der Basisleser unterstützt zudem das kontaktlose RFID Smart Card System FeliCa® und eine Vielzahl von Applikationen wie z.B. MS Windows Smart Card Login, oder e-Payment.

idVation: Internationale Erfahrung im e-ID Bereich

idVation kann auf Erfahrungen aus erfolgreich umgesetzten eID-Projekten zurückgreifen: Auch im Rahmen des Schweizer Projekts „SuisseID“ wird ein von idVation auf den Markt gebrachter Reader eingesetzt. Die SuisseID ist der erste standardisierte elektronische Identitätsnachweis der Schweiz, mit dem sowohl eine rechtsgültige elektronische Signatur wie auch eine sichere Authentifizierung möglich sind. Seit Mai 2010 können Privatpersonen und Unternehmen die SuisseID inklusive einem ACR38U-IPC Reader erwerben.

idVation

idVation ist ein Anbieter innovativer ID Solutions. Das 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Darmstadt berät Unternehmen im Bereich Logical Access und vertreibt Kartenlesegeräte, Karten und andere Transponder. idVation realisiert über ein qualifiziertes Partnernetzwerk für seine Kunden umfassende Authentisierungs- und Zutrittslösungen und erstellt Systeme für den sicheren Zugriff zu PCs oder Firmennetzwerken. Dazu zählen die Verschlüsselung von E-Mails und Daten sowie sichere VPN-Verbindungen und Single Sign On (SSO).

idVation ist exklusiver Vertriebspartner von ACS, einem der weltweit führenden Produzenten von Kartenlesegeräten für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Durch die enge Partnerschaft mit ACS kann  idVation für jede Anwendung den richtigen Kartenleser anbieten. Die unterschiedlichen technischen Komponenten – von der personalisierten Karte, über den Kartenleser und die Middleware – werden für jede Situation individuell abgestimmt, um eine perfekte Lösung für Kunden zu schaffen.

idVation ist Teil der exceet Group AG.

Über die exceet Group AG

Die exceet Group AG umfasst zurzeit elf Einzelgesellschaften in fünf Ländern, die auf intelligente Elektronik und kartenbasierte Sicherheitstechnik spezialisiert sind.  Das Angebot reicht von Smart Cards bis hin zu komplexen elektronischen Modulen und Systemen. Die Gesellschaften des in Europa  führenden Embedded Solutions Anbieters betreuen heute internationale Kunden aus den Branchen Access, Avionic, Government, Health, Industry, Loyalty, Medical und Payment.

Weitere Informationen zur exceet Group AG unter www.exceet.ch

Patric Gitterle